Diese Fahrzeuge hat nicht jeder: Spezialfahrzeuge bei der Feuerwehr

Normfahrzeuge der Feuerwehr sind weit verbreitet. Vor allem für öffentliche Feuerwehren können damit in der Regel auch die Grundaufgaben abgedeckt werden. Doch wie sieht es mit Spezialthemen aus? Oder welche Fahrzeugtechnik benötigt eine Werkfeuerwehr für ihre Sonderaufgaben?

Allerhand Exoten gibt es im Fahrzeugbereich. Wir lieben Feuerwehr liefert eine kleine Übersicht. Ihr kennt weitere interessante Fahrzeuge? Wir freuen uns auf einen Hinweis.

Über das Großtanklöschfahrzeug der Feuerwehr Cloppenburg hatten wir bereits separat berichtet.

HLF mit Logistik-Komponente

Empl lieferte für die Werkfeuerwehr Bayer in Berlin 2 baugleiche HLF-LOG mit Ladebordwand, 2.000 Liter Wasser- und 500 Liter Schaumbehälter ausgeliefert. Im Heck können 6 Rollwagen gleichzeitig verstaut werden.

HLF-Logistik von Empl, Quelle: Facebook

Tunnel-Rettungsfahrzeug

Ein Fahrzeug mit zwei Fahrerkabinen und einen Rettungsraum: das Tunnel-Rettungsfahrzeug Rettungsmannschaft und die zu evakuierenden Opfer vollständig gegen Gefahren von außen schützen. Das Fahrzeug verfügt über ein duales Antriebssystem, so ist das Fahrzeug auch dann funktionsfähig ist, wenn einer der beiden Motoren ausfällt.

Tunnel-Rettungsfahrzeug "Merkur", Quelle: Ziegler
Tunnel-Rettungsfahrzeug „Merkur“, Quelle: Ziegler

Ziegler Fire Ant

Wenn es mal etwas kompakter sein soll: die „Ameise“ von Ziegler kommt auch zu den Einsatzstellen in der ganz engen Einsatzstelle. Bis zu 2.500 l Wasser können mitgeführt werden.

Ziegler Fire Ant, Quelle: Ziegler

All-terain-vehicle (ATV)

Wie bekommt man Löschmittel oder eine Pumpe zu Einsatzstellen weit ab von befestigten Wegen? Wenn es auf vier Rädern nicht mehr geht helfen vielleicht acht weiter. Sogar mit Ketten kann das Fahrzeug von Argo ausgestattet werden.

Argo 8×8, Quelle: Argo

Ebenfalls für schweres Gelände ist dieses ATV der Firma Junghanns geeignet. Hier stellen wir das Fahrzeug genauer vor.

ATV Feuerwehr-Fahrzeug von Junghanns
ATV von Junghanns: Feuerwehrfahrzeug für jeden Einsatzzweck

GTLF der Feuerwehr Amstetten

Die Feuerwehr Amstetten in Österreich verfügt seit 2008 über ein GTLF mit 14.000 l Wassertank. Das Fahrzeug bringt stolze 35 t auf die Waage. Die Pumpe liefert 6.000 l Wasser pro Minute.

GTLF, Quelle: Feuerwehr Amstetten

Logistikfahrzeug GW-L1 auf Mitsubishi Fuso Canter der Feuerwehr Alten-Buseck

Dieses spezielle Fahrzeug ist als TSF mit zusätzlichem Logistikmodul konzipiert und von der Firma Kofler Fahrzeugbau GmbH aus Lana (Italien) auf einem Allradfahrgestell des Typs Mitsubishi Fuso Canter 6C18 4 × 4 aufgebaut.

Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 7.000 Kilogramm können mehrere Rollcontainer des modularen Rollcontainersystem transportiert werden.

Spezialfahrzeug: TSF und GW-L1 auf Mitsubishi Fuso Canter
GW-L1 auf Mitsubishi Fuso Canter, Quelle: Kofler Fahrzeugbau

Weitere Spezialfahrzeuge findet ihr hier: Feuerwehr: Die spektakulärsten Einsatzfahrzeuge

5 Gedanken zu „Diese Fahrzeuge hat nicht jeder: Spezialfahrzeuge bei der Feuerwehr“