Rüstwagen mit Staffelkabine und Hochdrucklöschanlage

Einen nicht alltäglichen Rüstwagen hat die Firma Josef Lentner GmbH für die Feuerwehr Bergkamen (Kreis Unna, Nordrhein-Westfalen) gebaut. Das Fahrzeug verfügt über eine Staffelkabine für sechs Einsatzkräfte.

Rüstwagen der Feuerwehr Bergkamen
Rüstwagen der Feuerwehr Bergkamen, Foto: Jörg Prochnow, Quelle: Lokalkompass

Der Rüstwagen verfügt über eine Staffelkabine (abweichend zur Norm mit 3 Einsatzkräften) und eine Hochdrucklöschanlage mit 200 Liter Wasser. Als Fahrgestell wurde ein Scania P360B4X4HZ gewählt. Das 18 Tonnen schwere Fahrzeug wird mit 360 PS angetrieben.

Neben der Beladung in 6 Geräteräumen kann das Fahrzeug über eine Ladebordwand am Heck bis zu 3 Rollcontainer aufnehmen. Auch eine Seilwinde ist verbaut. Für Fahrzeugbrände sind auch 4 Atemschutzgeräte an Bord.

Trotz der großzügigen Dimensionen des Fahrzeugs soll das Fahren unproblematisch sein, auch in engen Autobahnbaustellen. 4 Kameras unterstützen den Fahrer beim Manövrieren.

Einen ganz besonderen Rüstwagen haben wir an die Feuerwehr Bergkamen ausgeliefert.Als Fahrgestell dient ein Scania…

Gepostet von Josef Lentner GmbH am Donnerstag, 13. Juni 2019

Quelle: Facebook, WA, Lokalkompass

Hier haben wir weitere Spezialfahrzeuge der Feuerwehr gesammelt.