Entwurf der neuen FwDV 10 „Tragbare Leitern“ veröffentlicht

Die aktuelle Feuerwehrdienstvorschrift (FwDV) 10 „Die tragbaren Leitern“ stammt aus dem Jahr 1996. Alleine an den enthaltenen Fotos lässt sich ablesen, dass nun rund 23 Jahre vergangen sind. Bereits 2015 hat die Projektgruppe FwDV festgestellt, dass die Inhalte aktualisiert werden sollen. Grundsätzlich ist geplant, die Inhalte der FwDV 10 in andere Dienstvorschriften zu übernehmen. Dazu ist jedoch zunächst die Einführung der neuen FwDV 2 erforderlich.

Einsatz einer tragbaren Leiter: Entwurf der neuen FwDV 10 "Tragbare Leitern" veröffentlicht
Einsatz einer tragbaren Leiter: Entwurf der neuen FwDV 10 „Tragbare Leitern“ veröffentlicht

Nun wurde eine Entwurfsfassung einer neuen FwDV 10 veröffentlicht. Der Entwurf ist auf der Homepage der Projektgruppe FwDV verfügbar, ebenso wie die Hinweise für einen Einspruch.

Unter anderem ist in dem Entwurf die Arbeit mit einer Multifunktionsleiter ergänzt worden. Die Gliederung wurde erweitert, zum Beispiel gibt es jetzt einen eigenen Abschnitt für Kommandos. Die enthaltenen Abbildungen sind deutlich hilfreicher zum Verständnis der Einsatzgrundsätze und Leitervornahme.

Ausbildung bei der Freiwilligen Feuerwehr

Einsprüche können bis zum 31.01.2019 eingereicht werden.
Gibt es aus eurer Sicht Grund für einen Einspruch? Oder passt das alles?

Titelfoto: Projektgruppe Feuerwehrdienstvorschriften

1 Gedanke zu „Entwurf der neuen FwDV 10 „Tragbare Leitern“ veröffentlicht“