54 neue LF-KatS werden an die Feuerwehren ausgeliefert

Nach der durch das Coronavirus ausgelösten Unterbrechung der Auslieferungsserie konnten im Mai und Juni bereits 56 neue Löschfahrzeuge für den Katastrophenschutz (LF KatS) übergeben werden. In den kommenden Wochen (bis Mitte September) plant das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) nun 54 weitere Auslieferungen.

Damit wären dann 199 Fahrzeuge der aktuellen Beschaffung an die Feuerwehren übergeben.

Insgesamt sollen über 300 neue Löschfahrzeuge für den Katastrophenschutz (LF-KatS) in den Jahren 2019 und 2020 durch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) in Bonn an die Bundesländer verteilt werden.

Die 54 Fahrzeuge der kommenden Wochen teilen sich auf folgende Bundesländer auf:

• Bayern: 7 Fahrzeuge (bisher bekannt sind Königsbrunn, Moosbach, Mittelsinn, Nürnberg-Laufamholz, Scheßlitz)
  • Berlin: 3 Fahrzeuge (bisher bekannt ist Pankow)
  • Hessen: 6 Fahrzeuge (bereits bekannt sind Ortenberg, Dillenburg, Kassel)
  • Niedersachsen: 8 Fahrzeuge (unter anderem Siedenburg, Friesland, Oldenbrok)
  • Nordrhein-Westfalen: 14 Fahrzeuge (benannt sind bislang Lüdenscheid, Fröndenberg/Ruhr, Langenberg, Strümp, Moers-Hülsdonk, Duisburg, Linnich, Weilerswist, Coesfeld)
  • Rheinland-Pfalz: 2 Fahrzeuge (bekannt ist Mainz)
  • Sachsen: 9 Fahrzeuge (bekannt sind bisher Dommitsch, Panschwitz-Kuckau, Pirna, Steinbach)
  • Sachsen-Anhalt: 1 Fahrzeug
  • Schleswig-Holstein: 2 Fahrzeuge (bekannt ist bislang Jübek)
  • Thüringen: 2 Fahrzeuge (bekannt ist Saalfeld-Crösten)

Hintergrund: