Neue LF-KatS: Auslieferung der ersten Fahrzeuge wird vorbereitet

Die neuen LF-KatS werden schon lange erwartet, nun wird die Auslieferung der ersten Fahrzeuge vorbereitet.

Dazu werden die Fahrzeuge im Bestückungslager des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) mit der vorgesehen Ausstattung beladen (Übersicht genormte Feuerwehr Fahrzeuge).

Vorausgegangen war im Oktober 2018 die Serienfreigabe. Die LF werden von Rosenbauer auf einem Mercedes-Benz Atego-Fahrgestell vom Typ 1327 AF aufgebaut.

Geplant ist, die ersten sechs Fahrzeuge im ersten Quartal 2019 zu übergeben. Die weiteren Fahrzeuge sollen bis Anfang 2020 den Feuerwehren zur Verfügung gestellt werden. Geplant ist eine Beschaffungsserie von bis zu 306 Löschfahrzeugen.

Ebenfalls 2018 war der neue Schlauchwagen des Katastrophenschutz vorgestellt worden.

Die LF-KatS der Fir­ma Ro­sen­bau­er, auf­ge­baut auf ei­nem Mer­ce­des-Benz Ate­go-Fahr­ge­stell vom Typ1327 AF. Quelle: Ge­wehr / BBK

Zur Ausstattung schreibt das BBK:

„Die Löschgruppenfahrzeuge für den Katastrophenschutz verfügen über einen permanenten Allradantrieb, eine Wattiefe von 60 Zentimetern und ein automatisiertes Schaltgetriebe. Ausgestattet sind die Fahrzeuge mit einer eingebauten Fahrzeugpumpe mit einer Förderleistung von 2.000 Liter/min, einem Löschmittelbehälter mit 1.000 Liter Inhalt sowie der Normbeladung eines LF 20 KatS. Sie können somit beispielsweise auch eine Löschwasserförderung über eine Wegstrecke von 600 m sicherstellen. Hierfür sind unter anderem eine Tragkraftspritze mit einer Förderleistung von über 1.500 Liter/min ausgestattet. Die 600 Meter B-Schläuche können teilweise während der Fahrt verlegt werden. Weiterhin sind die Fahrzeuge mit einem Lichtmast und einer Umfeldbeleuchtung, einem Stromerzeuger sowie Atemschutzgeräten ausgestattet. Die Fahrzeuge verfügen sowohl über ein analoges als auch ein digitales Fahrzeugfunkgerät und digitale Handfunksprechgeräte.“

Quelle: Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe

Weiß schon jemand, dass seine Kommune ein neues Fahrzeug zugeteilt bekommen wird?

Wir sind gespannt auf die ersten Erfahrungen in der Praxis.

(Hinweis: das Titelbild ist ein Symbolbild und stellt nicht die im Text genannten Fahrzeuge dar.)

3 Gedanken zu „Neue LF-KatS: Auslieferung der ersten Fahrzeuge wird vorbereitet“