Brand im Feuerwehrhaus: mehrere Fahrzeuge zerstört

Bei einem Brand im Feuerwehrhaus Kleinostheim (Landkreis Aschaffenburg, Bayern) wurden mehrere Einsatzfahrzeuge zerstört. Eine installierte Brandmeldeanlage verhinderte wohl den Totalverlust aller Fahrzeuge und des Gebäudes.

Dennoch ist der Schaden an einem Einsatzleitwagen und einem Tanklöschfahrzeug hoch. Derzeit ist die Feuerwehr nicht einsatzbereit.

Bei den Löscharbeiten zogen sich zwei Feuerwehrmänner bei der Explosion einer Druckluftflasche leichte Verletzungen zu. Sie mussten nach einer Erstversorgung durch den Rettungsdienst in Krankenhäuser eingeliefert werden, mussten jedoch nur ambulant versorgt werden.

Fahrzeugbrand bei der Feuerwehr

Die Feuerwehr Kleinostheim berichtet dazu:

„Automatische Brandmeldeanlage verhindert Schlimmeres

Aufgrund unserer ausgelösten Brandmeldeanlage wurden wir heute Nacht um 2:15 Uhr zu einem Einsatz in unserem eigenen Feuerwehrhaus alarmiert.

Bereits bei der Ankunft der einzelnen Einsatzkräfte waren Flammen im Feuerwehrhaus zu sehen, da ein Feuer in der Fahrzeughalle ausgebrochen war.

Unser Einsatzleitwagen (ELW) und das Tanklöschfahrzeug (TLF) sind dabei dem Brand zum Opfer gefallen. Die Drehleiter sowie die Halle selbst wurden stark in Mitleidenschaft gezogen.

Alle anderen Fahrzeuge konnten glücklicherweise ohne größeren Schäden durch unsere ersteintreffenden Einsatzkräfte gerettet werden. Zum Glück haben alle schnell reagiert und versucht alles mögliche zu retten.

Zwei unserer Feuerwehrmänner wurden bei den Löscharbeiten verletzt, mussten jedoch glücklicherweise nur zur ambulanten Versorgung in ein Krankenhaus gefahren werden.

Die Polizei ermittelt nun die Brandursache, der entstandene Sachschaden wird voraussichtlich in die Millionenhöhe gehen.

Zurzeit ist unsere Feuerwehr außer Dienst gestellt. An einer Lösung zur Wiederaufnahme der Einsatzbereitschaft wird seit dem Brandereignis mit Hochdruck gearbeitet.“

Quelle: Feuerwehr Kleinostheim

?? BRAND IN UNSEREM FEUERWEHRHAUS – MEHRERE AUTOS ZERSTÖRT ??Automatische Brandmeldeanlage verhindert…

Gepostet von Freiw. Feuerwehr Kleinostheim am Dienstag, 30. Juli 2019

Foto: Feuerwehr Kleinostheim