112 Feuerwehr-Fakten: Folge 035

171 Standorte einer Freiwilligen Feuerwehr sind ständig besetzt, verfügen also über eine hauptamtliche Funktionsbesetzung rund um die Uhr. Alle weiteren Standorte werden von rein ehrenamtlichen Einsatzkräften genutzt oder haben nur eine anteilige Funktionsbesetzung, z. B. montags bis freitags tagsüber.

Das passt natürlich zu der Mitgliederverteilung: 97 % der Einsatzkräfte bei öffentlichen Feuerwehren gehören einer Freiwilligen Feuerwehr an. Lediglich 3 % sind Angehörige einer Berufsfeuerwehr.

Insgesamt gibt es 30.147 Feuerwehrhäuser von Freiwilligen Feuerwehren in Deutschland.

Quelle: Feuerwehr-Jahrbuch 2018, Deutscher Feuerwehrverband