Vergünstigungen für Angehörige der Feuerwehr

Immer wieder wird diskutiert, ob die Attraktivität des Dienstes in der Feuerwehr gesteigert werden soll. Oft werden dabei auch finanzielle Anreize oder Vergünstigungen für Feuerwehrangehörige genannt.

Tatsächlich gibt es bereits einige Möglichkeiten, den einen oder anderen Euro zu sparen. Viele Unternehmen bieten Sonderkonditionen an.

Vor allem der Deutscher Feuerwehrverband hat einige Angebote für Einsatzkräfte sammeln können (siehe unter Deutschlandweit). Häufig muss zur Nutzung der Angebote ein Dienstausweis oder anderer Nachweis über die Mitgliedschaft in einer Feuerwehr vorgelegt werden.

Einige Bundesländer haben eine sogenannte Ehrenamtskarte eingeführt, die in der Regel auch durch Feuerwehrangehörige bezogen werden kann. Vor allem solche Karten bieten eine große Bandbreite an Vergünstigungen.

Diese Auflistung soll helfen, die relevanten Angebote zu finden. Dazu sind die Angebote hinsichtlich des Gültigkeitsbereiches sortiert (Stand: Oktober 2018 mit Aktualisierungen von November 2019)

Ergänzungen oder Änderungshinweise, aber auch Erfahrungsberichte, nehmen wir gerne entgegen.

Deutschlandweit

Bayern

Brandenburg

Hessen

Niedersachsen

Nordrhein-Westfalen

Rheinland-Pfalz

Saarland

Schleswig-Holstein

Thüringen

Viele Rabattmöglichkeiten und Vergünstigungen für Feuerwehrangehörige gibt es bereits. Wir berichten weiter dazu, wenn wir neue Aktionen erfahren.

TOP 20 der Feuerwehr-Auftritte bei Facebook