Sollen europäische Löschflugzeuge in Brandenburg stationiert werden?

Der Vorschlag ist schon einige Monate alt, aber im Zuge der aktuellen Diskussion um einen Strukturwandel durch den Braunkohleausstieg ist er wieder aufgegriffen worden: sollen in Welzow in Brandenburg (Landkreis Spree-Neiße) Löschflugzeuge stationiert werden?

Die Idee ist, dass auf dem dortigen Verkehrslandeplatz Löschflugzeuge der Europäischen Union angesiedelt werden, die von dort aus Einsätze in einem Radius von rund 400 Kilometer fliegen könnten.

Eine erste Vision wird in diesem Video von 2018 vorgestellt:

Der Optimismus der Ideengeber hat sich aktuell aber nicht weit verbreitet. So wird das Thema eher kontrovers diskutiert. Echte Zukunftsperspektiven sehen anders aus.

Quelle: Feuerwehrmagazin, Lausitzer Rundschau

Bild von Droelfzehn auf Pixabay

Dir gefällt der Beitrag? Dann teile ihn mit deinen Freunden:

Schreibe einen Kommentar