112 Feuerwehr-Fakten: Folge 006

In Deutschland sind die Bundesländer für die Gesetzgebung im Bereich Feuerwehr zuständig. Dementsprechend gibt es 16 verschiedene Feuerwehrgesetze.

Baden-WürttembergFeuerwehrgesetz (FwG) vom 1. April 1956, zuletzt geändert am 12. Juni 2018
BayernBayerisches Feuerwehrgesetz – BayFwG – vom 23. Dezember 1981, zuletzt geändert durch Gesetz vom 30. August 2014
BerlinGesetz über die Feuerwehren im Land Berlin (FwG) vom 23. Februar 2003
BrandenburgGesetz über den Brandschutz, die Hilfeleistung und den Katastrophenschutz des Landes Brandenburg vom 24. Mai 2004 (BbgBKG), zuletzt geändert durch Gesetz vom 23. September 2008