Kategorien: Technik

Rüstwagen mit Staffelkabine und Hochdrucklöschanlage

Einen nicht alltäglichen Rüstwagen hat die Firma Josef Lentner GmbH für die Feuerwehr Bergkamen (Kreis Unna, Nordrhein-Westfalen) gebaut. Das Fahrzeug verfügt über eine Staffelkabine für sechs Einsatzkräfte.

Rüstwagen der Feuerwehr Bergkamen, Foto: Jörg Prochnow, Quelle: Lokalkompass

Der Rüstwagen verfügt über eine Staffelkabine (abweichend zur Norm mit 3 Einsatzkräften) und eine Hochdrucklöschanlage mit 200 Liter Wasser. Als Fahrgestell wurde ein Scania P360B4X4HZ gewählt. Das 18 Tonnen schwere Fahrzeug wird mit 360 PS angetrieben.

Neben der Beladung in 6 Geräteräumen kann das Fahrzeug über eine Ladebordwand am Heck bis zu 3 Rollcontainer aufnehmen. Auch eine Seilwinde ist verbaut. Für Fahrzeugbrände sind auch 4 Atemschutzgeräte an Bord.

Trotz der großzügigen Dimensionen des Fahrzeugs soll das Fahren unproblematisch sein, auch in engen Autobahnbaustellen. 4 Kameras unterstützen den Fahrer beim Manövrieren.

Quelle: Facebook, WA, Lokalkompass

Hier haben wir weitere Spezialfahrzeuge der Feuerwehr gesammelt.