Ziegler liefert 7 HLF 10 an das Institut der Feuerwehr Münster

Am Institut der Feuerwehr Nordrhein-Westfalen (IdF) in Münster werden unter anderem Führungskräfte der Feuerwehr ausgebildet. Dazu werden unterschiedliche Fahrzeuge genutzt.

Nun liefert Ziegler sieben neue HLF 10 aus. Bislang waren auf Basis von Ausschreibungen unterschiedliche Aufbauhersteller zum Zuge gekommen, unter anderem Lentner und Schlingmann.

Aufgebaut ist das Fahrzeug auf einem Fahrgestell MAN TGM 4×2 mit Euro 6 und Automatikgetriebe Allison ohne Retarder (zulässige Gesamtmasse 13.000 kg). Das Fahrzeug entspricht der DIN 14530. Als Kabine wurde eine Z-Cab der neuen Generation (Größe 1+8) verbaut.

Als Sonderausstattung ist verlastet:

• Umfeldbeleuchtung und Z-Vision Side
  • Rückfahrkamera
  • LED-Beleuchtung
  • Hygieneboard Push
  • Schiebewand für Räumgeräte
  • Entnahmehilfe für Steckleiter und Saugschläuche
  • Schwenkwand für Beleuchtungszubehör
  • Schiebewand für Armaturen
  • Schwerlastauszüge für Schaummittel und THL
  • Z-Control schwenkbar

Quelle und Fotos: Ziegler