Traumjob Feuerwehr: Der Weg zur Berufsfeuerwehr

Ein erster Überblick

Der Traumjob vieler kleiner Mädchen und Jungen – ein Job bei der Berufsfeuerwehr. Doch wie findet man den Weg zur Berufsfeuerwehr oder zu einer hauptamtlichen Wache?

Traumjob Feuerwehr: Der Weg zur Berufsfeuerwehr

Der Arbeitsmarkt im Bereich der Feuerwehren ist die letzten Jahre quasi wie leergefegt, nahezu alle hauptamtlichen Feuerwehren suchen Personal. Selten war die Gelegenheit besser, seinen Traumjob zu bekommen.

Direkt von der Schule zur Feuerwehr - Bericht über das Berufsbild

Doch davor steht ein Bewerbungsverfahren, dass in der Regel mit einem Einstellungstest endet. Ist dieser erfolgreich absolviert steht die Einstellung als Beamter bzw. als Beamtin auf Probe an. Hauptamtliche Feuerwehrleute sind nämlich in der Regel Beamte der jeweiligen Stadt.

In Abhängigkeit der beruflichen Qualifikation bzw. des (Hoch-)Schulabschlusses sind drei Laufbahnen möglich:

1. Mittlerer Dienst (Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt): Voraussetzung abgeschlossene Berufsausbildung
  2. Gehobener Dienst (Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt): Voraussetzung Fachhochschlussabschluss bzw. Bachelor
  3. Höherer Dienst (Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt): Hochschulabschluss bzw. Master

Bewerbung

Wenn alle geforderten Voraussetzungen für eine Stelle erfüllt werden gilt es eine Bewerbung zu erstellen. Folgende Inhalte sind dabei in der Regel erforderlich:

• Anschreiben
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Schulische Abschlusszeugnisse
  • Zeugnis der Berufsausbildung
  • Ggf. Nachweise über feuerwehrrelevante Zusatzausbildungen
  • Ggf. Nachweise über Sport- oder Schwimmprüfungen

Da die Bewerbungsunterlagen nicht immer zurückgesandt werden sollten nur Kopien eingereicht werden.

Einstellungstest

Der Einstellungstest besteht bei den meisten Feuerwehren aus folgenden Inhalten:

• Schriftlicher Eignungstest
  • Sporttest
  • Vorstellungsgespräch
  • Ärztliche Untersuchung

Vor allem für den schriftlichen Test und sowie den Sportteil sind eine gute Vorbereitung wichtig.

Vorbereitung

Ob Sporttest oder schriftlicher Teil, Übungsprogramme zur Vorbereitung gibt es viele. Und viele Erfahrungsberichte zeigen: Es lohnt sich.

Ein Einstellungstest für die Feuerwehr will gut vorbereitet sein. Weitere Informationen sind hier zu finden:

Hier gibt es Übungspakete und Vorbereitungshilfen für jeden Anspruch.

Die folgenden Bücher geben einen Einblick in die Bestandteile der Einstellungstest und helfen bei der richtigen Vorbereitung auf dem Weg zum Traumjob Feuerwehr:

Einstellungstest Feuerwehr | Über 500 Übungsaufgaben | Bessere Chancen im Eignungstest / Auswahlverfahren: Allgemeinwissen, Logik, Konzentration, Sprache, Fachwissen, Übungen und Tests

Der Einstellungstest / Eignungstest zur Ausbildung bei Feuerwehr und Bundeswehr: Mit den Prüfungsfragen sicher durch das Auswahlverfahren

Testtraining Polizei, Feuerwehr und Bundeswehr

Einige der enthaltenen Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

1 Gedanke zu „Traumjob Feuerwehr: Der Weg zur Berufsfeuerwehr“