Silvesternacht: viel Gewalt gegen Einsatzkräfte

Die Silvesternacht ist nahezu traditionell für viele Feuerwehren und auch andere Einsatzkräfte sehr einsatzreich. Und auch in den letzten Jahren kam es immer wieder zu Angriffen auf Einsatzkräfte.

Dies führte bereits zur Diskussion, ob in „bekannten“ Stadtteilen einzelner Städte eventuell eine permanente Polizeibegleitung der Feuerwehrkräfte erforderlich sei.

Viele Feuerwehren haben im Vorfeld Aufklärungskampagnen, z. B. über social media, geführt.

Und dennoch kam es auch in diesem Jahr zu vielen Angriffen auf Einsatzkräfte. Aktuell sind uns glücklicherweise keine schwereren Verletzungen bekannt. Die wesentlichen Vorfälle, soweit uns bekannt, haben wir hier zusammengestellt.

Berlin: 49 Übergriffe auf Einsatzkräfte

Tagesschau: Gewalt gegen Polizei und Feuerwehr