Neue Feuerwehr-Dienstvorschrift 10 (FwDV 10) „Die tragbaren Leitern“ veröffentlicht

Die aktuelle Feuerwehrdienstvorschrift (FwDV) 10 „Die tragbaren Leitern“ stammt aus dem Jahr 1996. Alleine an den enthaltenen Fotos lässt sich ablesen, dass nun rund 23 Jahre vergangen sind. Bereits 2015 hat die Projektgruppe FwDV festgestellt, dass die Inhalte aktualisiert werden sollen. Grundsätzlich ist geplant, die Inhalte der FwDV 10 in andere Dienstvorschriften zu übernehmen. Dazu ist jedoch zunächst die Einführung der neuen FwDV 2 erforderlich.

Bis dahin wurde nun eine Überarbeitung veröffentlicht.

Anfang 2019 war ein Entwurf zur Stellungnahme veröffentlicht worden.

„Die Feuerwehr-Dienstvorschrift 10 (FwDV 10) „Die tragbaren Leitern“ wurde am 8. Juli 2020 im Umlaufbeschlussverfahren vom Ausschuss „Feuerwehrangelegenheiten” des Arbeitskreises V der Arbeitsgemeinschaft der Innenminister und -senatoren der Länder genehmigt und den Ländern zur Einführung empfohlen.

Die Aktualisierung der Feuerwehr-Dienstvorschrift 10 „Die tragbaren Leitern“ war notwendig geworden, da  sich das Spektrum tragbarer Feuerwehrleitern um die Multifunktionsleiter erweitert hat und auf den Fotoaufnahmen der Dienstvorschrift noch die Feuerwehrtechnik und Schutzausrüstung der 1990iger Jahre dargestellt war.“

Die neue FwDV 10 ist hier zu finden.

Quelle: Staatliche Feuerwehrschule Würzburg
Foto: FwDV 10, FeuerwehrDienstvorschrift 10, Stand November 2019