Nächste Auslieferung von Löschfahrzeugen des Katastrophenschutzes

Über 300 neue Löschfahrzeuge für den Katastrophenschutz (LF-KatS) werden aktuell durch das Bundesamt für Katastrophenschutz in Bonn an die Bundesländer verteilt (Über 300 Löschfahrzeuge für die Länder – Übergabe hat begonnen).

In den kommenden Wochen sind nun 24 Auslieferungen des von Rosenbauer auf ein Atego-Fahrgestell aufgebauten Löschfahrzeugs angekündigt.

Im Dezember 2019 und im Januar 2020 sind Auslieferungen an die Bundesländer Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein geplant:

• Hessen: 4 Fahrzeuge
  • Niedersachsen: 6 Fahrzeuge
  • Nordrhein-Westfalen: 9 Fahrzeuge (bereits bekannt sind die Feuerwehren Herne, Hamm, Radevormwald und Bonn-Beuel)
  • Schleswig-Holstein: 5 Fahrzeuge

Neue Löschfahrzeuge des Katastrophenschutzes für Niedersachsen, NRW und Hessen waren bereits im Oktober ausgeliefert worden. Bereits damals wurde in sozialen Medien kritisch bewertet, dass keine neuen Bundesländer berücksichtigt waren.

Foto: BBK