Tag des Ehrenamtes

30 Millionen Bürgerinnen und Bürger engagieren sich in unserer Gesellschaft auf vielfältige Art und Weise. Dieses Engagement wird mit dem Tag des Ehrenamts gewürdigt. Der Internationale Tag des Ehrenamtes ist ein jährlich am 5. Dezember abgehaltener Gedenk- und Aktionstag zur Anerkennung und Förderung ehrenamtlichen Engagements. Er wurde 1985 von der UN mit Wirkung ab 1986 beschlossen.

Das Ehrenamt in Deutschland hat ein weites Spektrum. Dennoch ist die Freiwillige Feuerwehr mit rund einer Million Mitglieder ein wesentlicher Bestandteil der ehrenamtlichen Institutionen.

Der Tag ist ein würdiger Anlass, um Danke zu sagen.
Danke für die unzähligen Stunden, die uneigennützig erbracht werden. Ohne die ehrenamtlichen Einsatzkräfte wäre das deutsche Feuerwehrsystem in dieser Art nicht darstellbar.