Erfolgreicher Einsatz des Modularen Warnsystems und der Warn-App NINA beim Warntag NRW

Beim Warntag wurde in Nordrhein-Westfalen über verschiedene Warnkanäle eine Probemeldung verschickt. Wir haben Sie gewarnt – das konnten die Kolleginnen und Kollegen des Innenministeriums Nordrhein-Westfalen und der zuständigen Unteren Katastrophenschutzbehörden im Land am 05.09.2019 von sich behaupten. Beim zweiten landesweiten Warntag nutzten die Verantwortlichen auch das Modulare Warnsystem (MoWaS) und die Warn-App NINA.

Pünktlich um 10:00 Uhr versendete das Innenministerium eine landesweite Probemeldung über die Warn-App NINA. Da seit Februar 2019 Bevölkerungsschutz-Warnungen mit den Anbietern BIWAPP und KATWARN ausgetauscht werden, erhielten diese Meldung auch alle Nutzerinnen und Nutzer dieser Warn-Apps in Nordrhein-Westfalen. Auch einzelne Kreise lösten eine Probewarnung über das Warnmittel aus.

Ein gutes Zeichen auch für den bereits in der Planung befindlichen ersten bundesweiten Warntag am 10.09.2020. An diesem werden dann bundesweit alle vorhandenen Warnmittel getestet. Das ab September 2020 jährlich stattfindende Ereignis soll – wie der diesjährige landesweite Warntag – dazu beitragen, die Akzeptanz und das Wissen um die Warnung der Bevölkerung in Notlagen und damit deren Selbstschutzfertigkeiten zu erhöhen. Die Menschen sollen sich die Bedeutung der Warnsignale bewusster machen ebenso wie Handlungsempfehlungen, was nach einer Warnung zu tun ist.

Aktuell zählt die Warn-App bereits 5,4 Millionen Nutzerinnen und Nutzer. Sie wird vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) entwickelt und betrieben. Den Ländern und Kommunen wird sie ebenso wie das satellitengestützte Modulare Warnsystem für den Zweck der Warnung im Katastrophenschutz zur Verfügung gestellt. Bürgerinnen und Bürger können sie kostenlos über die App Stores von Android und iOS downloaden.

Die Warn-App NINA ist kostenlos verfügbar

Für weitere Betriebssysteme und Endgeräte steht mit der Webseite https://warnung.bund.de

ein online-basiertes Warnmittel zur Verfügung. Auf der Webseite können Sie Warnmeldungen für von Ihnen gewählte Orte per RSS-Feed abonnieren.

Weitere Informationen zur Warn-App NINA finden Sie unter:

Quelle: BBK