Diskussion um Feuerlöschsprays: Sinn oder Unsinn?

Die Diskussion um sogenannte Feuerlöschsprays ist nicht neu. Jetzt geht sie aber in die nächste Runde.

Schon vor einigen Jahren war die Diskussion aufgekommen, als die Sprays auf den deutschen Markt kamen. Videos machten die Runde, mit denen wahlweise die gute Wirksamkeit oder aber das totale Versagen belegt werden sollte.

Aktuell geht es darum, dass die vfdb (Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes e.V. ) angeregt hatte, Feuerlöschsprays den Feuerlöschern bei der Anwendung der Arbeitsstättenrichtlinie ASR A2.2 „Maßnahmen gegen Brände“ gleichzustellen. Die ASR regelt die Vorhaltung von Feuerlöschgeräten in Betriebsstätten. Der Ausschuss für Arbeitsstätten (ASTA) der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin hat die Verwendung solcher Löschmittel jedoch für unzulässig erklärt.

Die vfdb appelliert nun an Arbeitsminister Hubertus Heil, die vorgeschlagene Anpassung doch noch zu berücksichtigen.

Habt ihr bereits Erfahrungen mit den verschiedenen Sprays sammeln können?

Hier die gesamte Pressemitteilung der vfdb im Wortlaut:

„Die Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes e.V. (vfdb) hat sich eindringlich für die Genehmigung von Löschspraydosen zur Bekämpfung kleinerer Brände in Betrieben ausgesprochen. In einem Schreiben an Bundesarbeitsminister Hubertus Heil übt der Fachverband heftige Kritik an einer Entscheidung des Ausschusses für Arbeitsstätten (ASTA) der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, der die Verwendung solcher Löschmittel für unzulässig erklärt hatte. Die vfdb ruft den Minister auf, die ASTA-Empfehlung der brandschutztechnischen Fachmeinung anzupassen oder sie sofort zurückzuziehen.

Die ASTA-Empfehlung widerspreche dem Stand der Wissenschaft und Technik und erfolge gegen den ausdrücklichen Wunsch und gegen die Fachmeinung der deutschen Feuerwehren und des Expertennetzwerkes vfdb. Zugleich konterkariere sie die Arbeitsstättenrichtlinie ASR A2.2 „Maßnahmen gegen Brände“, die unter Federführung des Ministeriums entstanden und im Mai dieses Jahres veröffentlicht worden sei. Diese Richtlinie habe die nötige Klarheit gebracht und lasse Löschspraydosen unter definierten Voraussetzungen zu. Dieser fachlich fundierte Entwurf sei jetzt inhaltlich ins Gegenteil verkehrt worden und bringe Verwirrung in ein Thema, wo bereits Klarheit geherrscht habe.

In ihrem Brief an den Minister bekräftigt die vfdb zugleich ihre Überzeugung, dass bei normaler Brandgefährdung in verschiedenen Bereichen Feuerlöschsprays sinnvoll verwendet werden können. „Die Gründe dafür sind einfach. Schnell verfügbare und leicht, von fast jedem Menschen handhabbare Löschgeräte werden sofort eingesetzt und bieten die in den Betrieben notwendige Brandsicherheitbei gleichzeitiger Reduzierung der Kosten. Dass bei erhöhter Brandgefährdung übliche Feuerlöscherunerlässlich sind, bedarf keiner Diskussion“, heißt es wörtlich. Zusätzlich weisen die Brandschützer darauf hin, dass die Löschspraydosen eine kostengünstige Alternative sind. „Diese Chance, Kosten sinnvoll zu reduzieren, sollte hier nicht vergeben werden“, mahnen die Unterzeichner des Schreibens, vfdb-Präsident Dirk Aschenbrenner und Vizepräsidentin Dr. Anja Hofmann-Böllinghaus.“

Quelle: vfdb

1 Gedanke zu „Diskussion um Feuerlöschsprays: Sinn oder Unsinn?“