Dachstuhlbrand volle Ausdehnung – Ein verletzter Feuerwehrangehöriger

Am heutigen Dienstagnachmittag (13.08.2019) kam es in Recklinghausen im Stadtteil Hochlarmark zu einem Dachstuhlbrand mit massiver Ausdehnung. Hierbei wurde ein Feuerwehrangehöriger leicht verletzt, die Bewohner blieben alle unverletzt und konnten sich vor Eintreffen der Feuerwehr aus dem Haus retten.

Die Feuerwehr Recklinghausen wurde um 16.20 Uhr in die Pestalozzistraße alarmiert, während der Anfahrt wurde die Einsatzadresse auf die Fliednerstraße korrigiert. Bereits auf der Anfahrt der ersten Kräfte war eine deutliche, weit sichtbare Rauchsäule erkennbar. Beim Eintreffen stand bereits der Dachstuhl von zwei benachbarten Mehrfamilienhäusern in Vollbrand.

Der Dachstuhlbrand hat sich bei Eintreffen der Feuerwehr bereits ausgebreitet
Der Dachstuhlbrand hat sich bei Eintreffen der Feuerwehr bereits ausgebreitet, Quelle: Feuerwehr Recklinghausen

Der Einsatzleiter ließ umgehend weitere Kräfte nachalarmieren. Bereits vor Eintreffen der ersten Kräfte konnten sich alle Bewohner unverletzt aus dem Gebäude retten.

Ein anfänglicher Innenangriff durch Trupps unter Atemschutz musste aufgrund der massiven Brandausbreitung gestoppt werden. Im Anschluss beschränkte sich der Löschangriff auf den Einsatz von außen. Hierzu wurden zwei Wenderohre über Drehleitern der Feuerwehr, ein stationärer Wasserwerfer sowie C-Rohre von außen eingesetzt. Der Brand konnte hierdurch nach einiger Zeit unter Kontrolle gebracht werden.

Die Nachlöscharbeiten und Bekämpfung von Brand- und Glutnestern dauert aktuell noch an. Der Dachstuhl muss von Hand über die Drehleitern abgetragen werden. Der Einsatz dauert aktuell noch an.

Ein Feuerwehrangehöriger der Feuer- und Rettungswache wurde durch Verbrühungen leicht verletzt und nach notärztlicher Versorgung in eines der umliegenden Krankenhäuser transportiert und hier ambulant weiter behandelt.

Die Feuerwehr Recklinghausen ist derzeit mit den Löschzügen Feuer- und Rettungswache, Süd, Ost, Suderwich, Hochlar und dem Rettungsdienst mit zwei RTW und einem Notarzt im Einsatz. Zudem waren Mitarbeiter der Kreisleitstelle Recklinghausen mit dem ELW 2 im Einsatz. Der Einsatz dauert aktuell noch an, eine Einsatzdauer ist derzeit noch nicht absehbar.

Übersicht Einsatzberichte

Zur Brandursache und Schadenshöhe kann die Feuerwehr keine Auskunft geben und verweist auf die polizeilichen Ermittlungen. Das Haus ist derzeit als unbewohnbar anzusehen.

Quelle: Feuerwehr Recklinghausen