Apps für die Feuerwehr

Smartphones bekommen auch im Feuerwehrdienst einen immer höheren Stellenwert. Doch welche Apps gibt es für die Feuerwehr? Wir lieben Feuerwehr liefert euch hier einen Überblick. Alle Apps haben wir selber ausprobiert oder nutzen sie im Dienstalltag.

Fachwissen für den Einsatz

FEUERWEHR EINSATZLEITER APP

Der Einsatzerfolg steht und fällt mit den Entscheidungen des Einsatzleiters während des Einsatzes.

Die Einsatzleiter App soll die Einheitsführer der Feuerwehren bei speziellen Einsatzlagen unterstützen und somit den Einsatzerfolg sichern. Sie dient somit als mobile Führungshilfe.

Die Anwendung basiert auf dem aktuellen Stand der Technik (FwDV, vfdb, Fachverbände) und umfasst in der Professional-Version derzeit über 30 Themenbereiche. Die Light-Version enthält eine begrenzte Auswahl an Themenbereichen.

Ein muss für jeden Feuerwehrangehörigen, ideal für Ausbildung und Einsatz!

Immer dabei, deine Feuerwehr Einsatzleiter App.

Prüfungshilfen

Feuerwehr Prüfungshilfe

Die vielseitigen Aufgaben der Feuerwehr stellen immer höhere Ansprüche an die Einsatzkräfte der Feuerwehr. Es reicht schon lange kein einfaches Grundwissen mehr aus. Die Ausrüstung und Fahrzeugtechnik wird immer umfangreicher, es kommt mehr Sonderausrüstung dazu und die Führungskräfte müssen über eine solide Führungsausbildung verfügen. Die FwDV 2 sieht zur Qualifikation verschiedene Ausbildungsstufen und verschiedene Fach- und Führungslehrgänge vor.

Alle Lehrgänge schließen mit einem schriftlichen Leistungsnachweis ab. Die schriftlichen Leistungsnachweise unterscheiden sich von Bundesland zu Bundesland und werden natürlich regelmäßig verändert. Allerdings müssen sie den Ausbildungszielen und Ausbildungsinhalten der FwDV 2 entsprechen.

Die Prüfungshilfe-App lehnt sich genau an diese Ausbildungsziele und Ausbildungsinhalte der FwDV 2 an und ermöglicht so eine ideale Prüfungsvorbereitung.

Aktuell gibt es in der Vollversion Trainingssequenzen zu den Lehrgängen:

• Truppmann
  • Sprechfunk
  • Atemschutzgeräteträger
  • Maschinist
  • Truppführer
  • DL-Maschinist
  • ABC-Einsatz
  • Gruppenführer
  • Zugführer

Spiele und Unterhaltung

EMERGENCY HQ

Das neue Spiel in der einzigartigen EMERGENCY-Reihe!

Baue deine eigene Einsatzbasis und stelle das ideale Rettungs-Team zusammen! Nutze alle Einsatzkräfte aus Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und Technischem Hilfsdienst, um die zahlreichen, spannenden Einsätze zu meistern!

Gründe deine eigene Einsatzzentrale und werde zum besten Einsatzleiter aller Zeiten!

Einige der enthaltenen Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.