3 Tote bei Absturz eines Kleinflugzeugs

Am Samstagmittag wurde gegen 13.00 Uhr die Feuerwehr Bruchsal (Landkreis Karlsruhe, Baden-Württemberg) mit den Abteilungen Bruchsal und der Führungsgruppe Bruchsal zu einem angestürzten Kleinflugzeug zu einem Baumarkt alarmiert. Ein Kleinflugzeug war im rückwärtigen Bereich der Warenannahme mit der Fassade kollidiert.

Überblick über die Einsatzstelle, Quelle: Feuerwehr Bruchsal

Die Polizei berichtet dazu:

„Kurz vor 13 Uhr kam es zum Absturz eines Kleinflugzeuges auf der Rückseite eines Bruchsaler Baumarkts. Bislang konnten drei Personen nur noch tot geborgen werden. Vermutlich handelt es sich um die Insassen des Flugzeugs. Die Identität der Toten steht jedoch noch nicht fest.

Der Baumarkt wurde noch vor dem Eintreffen der Rettungskräfte evakuiert. Notfallseelsorger kümmern sich um Augenzeugen.“

Im weiteren Tagesverlauf wurde die Berichterstattung ergänzt:

„Wie berichtet kam es am Samstag um kurz vor 13 Uhr nahe eines Segelflugplatzes in Bruchsal zu einem Flugunfall, bei dem drei aus Bayern stammende Insassen eines Kleinflugzeugs ums Leben kamen. Zwischenzeitlich konnten die Leichen geborgen und identifiziert werden. Es handelt sich um einen 80-jährigen Mann, der mit hoher Wahrscheinlichkeit der Pilot des Leichtflugzeugs war. Nach derzeitigem Kenntnisstand saßen außerdem seine Lebensgefährtin im Alter von 60 Jahren und deren 32-jähriger Sohn mit in der Maschine. Beim Flugzeug handelt es sich um einen Tiefdecker, überwiegend aus Holz gebaut, des Herstellers SAN (Societé Aeronautique Normande) vom Typ Jodel DR 1050. Nach aktuellen Ermittlungen war das Flugzeug in der Nähe von Olpe (NRW) gestartet und hatte Dachau (Bayern) als Zielflughafen.

Die Wrackteile des Flugzeugs wurden mittlerweile von der Unglücksstelle abtransportiert. Sie werden nun von der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung begutachtet. Die weiteren Ermittlungen übernimmt das Kriminalkommissariat Bruchsal. Zum Zeitpunkt des Unglücks befanden sich mehrere hundert Personen im Baumarkt. Beim Aufprall des Fliegers an die Gebäuderückseite wurden glücklicherweise keine weiteren Menschen verletzt. Vier Personen aus dem Baumarkt und elf vom Segelflugplatz wurden durch Notfallseelsorgeeinheiten betreut.

Folgende Kräfte waren im Einsatz: Feuerwehr: 45 Polizei: 40 Rettungsdienste: 30 THW: 7 BFU: 2″

Quellen: Polizeipräsidium Karlsruhe, Polizeipräsidium Karlsruhe, Feuerwehr Bruchsal

Fotos: Feuerwehr Bruchsal