24 weitere Löschfahrzeuge für den Katastrophenschutz werden ausgeliefert

Bereits im Januar 2020 waren insgesamt 24 Fahrzeuge zur Auslieferungen an die Bundesländer Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein geplant.

Im Februar und März 2020 sollen 24 weitere LF-KatS folgen. Insgesamt sollen über 300 neue Löschfahrzeuge für den Katastrophenschutz (LF-KatS) in den Jahren 2019 und 2020 durch das Bundesamt für Katastrophenschutz in Bonn an die Bundesländer verteilt werden.

Die Fahrzeuge teilen sich wie folgt auf Bundesländer auf:

• Bayern: 3 Fahrzeuge
  • Hessen: 3 Fahrzeuge (die Feuerwehren Arheilgen und Bieber sind bereits bekannt)
  • Niedersachsen: 6 Fahrzeuge
  • Nordrhein-Westfalen: 10 Fahrzeuge
  • Schleswig-Holstein: 2 Fahrzeuge (bereits benannt ist die Feuerwehr Flensburg)

Damit sind seit Juli 2019 insgesamt 90 Fahrzeuge des von Rosenbauer auf einem MB Atego 1327 AF 4×4 aufgebauten Löschfahrzeugs für den Katastrophenschutz ausgeliefert worden.

Hintergrund:
Zivil- und Katastrophenschutz: Struktur und Aufgaben
Neue LF-KatS des Bundes: Serienfreigabe erteilt
Neue LF-KatS: Auslieferung der ersten Fahrzeuge wird vorbereitet
Über 300 Löschfahrzeuge für die Länder – Übergabe hat begonnen
Begleitheft und Beladeplan das LF Kats (BBK)

Foto: Gewehr/BBK

2 Gedanken zu „24 weitere Löschfahrzeuge für den Katastrophenschutz werden ausgeliefert“