112 Feuerwehr-Fakten: Folge 019

Die Notrufnummer 112 ist im gesamten Europa nutzbar. Selbst in einigen Ländern Asiens und Amerikas kann über die 112 Hilfe gerufen werden.

In Deutschland ist die Kenntnis der Notrufnummer schon für viele Kindergartenkinder selbstverständlich. Und doch zeigen sich immer wieder Kenntnislücken, was die zwei Notrufnummern in Deutschland, 110 für die Polizei und 112 für Feuerwehr und Rettungsdienst, angeht.

Das Europäische Parlament, der Rat der Europäischen Union und die Europäische Kommission haben, zur Steigerung der Bekanntheit des „Euronotrufs“, den 11. Februar (11.2.) zum jährlichen „Europäischen Tags des Notrufs 112“ benannt.

An diesem Tag werden nun, auch durch viele Feuerwehren, jährliche Informations- und Aufklärungskampagnen durchgeführt.

Dir gefällt der Beitrag? Dann empfehle ihn weiter!

Schreibe einen Kommentar

Nach oben scrollen

Mit unserem kostenlosen Newsletter bringen wir dich regelmäßig auf den aktuellen Stand und liefern dir wichtige Tipps und Impulse aus dem Themenbereich Feuerwehr.

Zum Start gibt es die Checkliste „Sicherer Atemschutzeinsatz„!

Alle Hinweise zum Newsletter (inkl. Widerruf/Datenschutz) findest du hier.